Drobo

Neue Festplatte eingesetzt Rechner runterfahren?

Hallo,
Ich habe ein Drobo 5D und dort eine neue Festplatte eingesetzt. Das Drobo blinkt jetzt gelb, im Dashboard kommt die Meldung “Schutz vor Datenverlust in Bearbeitung“ . Ich weiß ich muss das jetzt erst mal laufen lassen. Kann ich den Computer runterfahren und den Drobo eingeschaltet lassen?
gruß Claas

Hi Claas,
I would not shut down a computer during an ongoing Data Sync process on a 5D, as it may stall the process completely - so also check that your computer does not ‘sleep’ if unattended. If it does stall, your Drobo will only restart the Data Sync process - either from the start (again) or the point at which it was interrupted, when you resume.

If you are upgrading only 1 larger HDD, check with the Drobo Calculator to see if you need to also install another large HDD before you can access the additional storage capacity. This should only be added after the completion of your first HDD upgrade:

Dankeschön für die Info. Kann ich gleich noch mal nachhaken weil ich die neuen Forum bin und mein Beitrag wohl überall angezeigt wird.

Ich hab mein iMac gewechselt von iMac 2015 auf 2020. Jetzt ist der neue Rechner zwei mal abgestürzt und im Fehlerprotokoll stand irgendwas von Thunderbold. Kann ein Drobo ein Absturz bei einem iMac verursachen?

There are still issues between new Macs and Drobo units, but I’m not sure that crashing your Mac via Thunderbolt has been one of them (yet).

If your 2020 iMac has the new M1 processor, please be aware that Drobo are still testing the M1/Macs and Drobo users all await that outcome. Drobo have however, released a new Drobo Dashboard (3.5.2) to deal with the latest MacOS as well.

In the interim, perhaps connect your Drobo 5D via USB, which hopefully should regain connectivity.

1 Like

Vielen Dank dass sie mir schreiben.
Ich hab den Rechner jetzt eine Nacht lang angehabt wo er Dateien auf dem Drobo indiziert hat. Der Rechner ist an geblieben es gab keinen Absturz ich bin sehr froh. Der Rechner den ich jetzt betreibe ist neu gekauft. Ich habe vorher mit einem MacBook gearbeitet und dort habe ich beide drobos angeschlossen. Das lief stabil es gab keine Abstürze.

Gern geschehen, Claas
Ich bin froh das zu hören.